Datenbank: Kosmetik

Hier ist die Feststellung von Palmöl anhand der Deklaration auf der Verpackung schon deutlich schwieriger als bei Lebensmitteln. Denn auch Stoffe wie z.B. Glycerin/Glycerol, die gerne in Kosmetikprodukten verwendet werden, können aus Palmöl gewonnen werden. Auch die übliche englische Inhaltsstoffliste auf Kosmetika macht es nicht gerade leichter, zu erkennen, ob Palmölprodukte enthalten sind. Mögliche Bezeichnungen für solche Produkte sind z.B. Glycerin, Styrene, Glycerol/Glyceryl Oleate, Glycerol/Glyceryl Cocoate und Glycol.

 

Da einige dieser Stoffe auch aus anderen Rohstoffen gewonnen werden können und dann trotzdem auf der Verpackung stehen, muss man sich wohl oder übel auf die Angaben der Hersteller verlassen, dass sie kein Palmöl verwenden. Oftmals wissen aber nicht einmal die Hersteller selbst, was sich genau in ihren Produkten befindet, da sie viele Inhaltsstoffe fertig einkaufen und ihre Zulieferer auch immer mal wieder wechseln. Eine Garantie, dass sich so nicht zeitweise doch Palmölprodukte in den Artikeln befinden können, wird es also leider nie geben.

 

Die aufgrund ihrer Zusammensetzung definitiv palmölfreien Produkte sind mit einem FREI gekennzeichnet!

Bei den restlichen Produkten verlasse ich mich auf die Angaben der Hersteller, was die Herkunft der Inhaltsstoffe angeht.

 

Komplett tierproduktfreie Artikel sind mit einem VEGAN markiert.

Alle aufgelisteten Hersteller verzichten auf Tierversuche!

 

DIE GEWÜNSCHTE KATEGORIE BITTE RECHTS IM MENÜ AUSWÄHLEN